CADENZA 2024 – Konzertreihe der Musikschule Biel – 20. Saison
CADENZA KONTRASTE V / DOPPELKONZERT
Musikalisches Märchen- Préludes de Chopin
Marcin Fleszar, Klavier/ piano
&
Klingende Begegnungen
Sabrina Merz, Kontrabass I Corinne Jacob, Sopran, Monochord I Luca Carangelo Tabla, Perkussion
Farel, Oberer Quai 12, Biel/Bienne
Türöffnung / Abendkasse: 16h30
(Nur Barzahlung möglich)
Keine Reservation erforderlich.
Eintritt Doppelkonzert
Erwachsene: CHF 30.00
AHV, Studenten, Jugendliche ab 16 Jahren, Schüler*innen MS Biel ( Erwachsene) : CHF 25.00
SchülerInnen MS Biel ( Kinder & Jugendliche) und Kinder : gratis
Am fünften Konzertabend der Jubiläumsausgabe der Konzertreihe CADENZA der Musikschule Biel interpretiert der polnische Pianist Marcin Fleszar aus Bern die berühmten 24 Préludes von Chopin. Kontrastiert wird das musikalische Märchen anschliessend mit einer klangvollen Begegnung zwischen der Sopranistin Corinne Jacob, der Kontrabassistin Sabrina Merz und dem Tablaspieler und Perkussionisten Luca Carangelo.
Musikalisches Märchen- Präludien von Chopin
Marcin Fleszar, Klavier/ piano
Die berühmten 24 Préludes von Chopin entführen in eine Klanglandschaft voller fesselnder Klänge und intensiver Emotionen, in der jedes Stück eine eigene Geschichte erzählt und die Zuhörer*innen auf eine bezaubernde Entdeckungsreise mitnimmt.
Chopin komponierte seine 24 Präludien Op. 28 in den Jahren 1838-1839. Die Arbeit an diesem Werk fand in einer außergewöhnlichen Umgebung und zu einem wichtigen Zeitpunkt im Leben des Komponisten statt – auf Mallorca. Der Aufenthalt auf der wunderschönen Insel war als Idylle geplant und sie führten anfangs tatsächlich ein “wunderbares Leben” nach Chopins Worten.
Die Präludien wurden zuerst in einer kleinen Villa in der Nähe von Palma geboren und dann an einem “seltsamen Ort», und zwar im alten Kartäuserkloster in Valldemossa, “zwischen Felsen und Meer». Präludien sind Klavierminiaturen. Sie gehören zu den schönsten und wichtigsten Kompositionen in Chopins Werk.
& Rencontres sonores- Klangvolle Begegnungen
Sabrina Merz, Kontrabass I Corinne Jacob, Sopran I Luca Carangelo, Tabla/ Perkussion
Im Unterschied zum Gespräch können Musikerinnen und Musiker beim Gemeinsam-Musizieren gleichzeitig senden und empfangen, also spielen und hören. Erst wenn sich das Spiel der einzelnen Interpretinnen und Interpreten auf das Spiel des Gegenübers bezieht, wird hörbar aus Einsamkeit Gemeinsamkeit, wird aus einzelnen Geräuschen Musik, die sowohl meditative Stille wie auch turbulente Dynamik zum Ausdruck bringt. Das Monochord des Kotamo (= Koto-Tambura-Monochord) wird am Konzert mit seinem Klangteppich einen Boden bilden, der mit stimmungsvollen Melodien und vielfältigen, raffinierten Rhythmen ergänzt wird. Diese bildet das Trio mit Kontrabass, Tabla, Perkussion, dem Koto und der Stimme.