CADENZA 2024 – Konzertreihe der Musikschule Biel – 20. Saison
CADENZA KONTRASTE IV/ DOPPELKONZERT
Musikalisches Feuerwerk aus der Barockzeit – Biber & Schmelzer
Muriel Affolter / Regula Schwaar, Barockvioline I Carlos Leal Cardín Barockvioloncello I Inés Moreno Uncilla,Cembalo
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Quetzal – Slam, chanson, improvisation
Fanny Anderegg, Gesang I Lucien Dubuis, Bassklarinette / Saxophon I Tobias Schramm, Schlagzeug
Aula Bärlet, Schulstrasse 5, 2555 Brügg
Türöffnung / Abendkasse: 16h30
(Nur Barzahlung möglich)
Keine Reservation erforderlich.
Eintritt Doppelkonzert
Erwachsene: CHF 30.00
AHV, Studenten, Jugendliche ab 16 Jahren, Schüler*innen MS Biel ( Erwachsene) : CHF 25.00
SchülerInnen MS Biel ( Kinder & Jugendliche) und Kinder : gratis
Am vierten Konzert der Jubiläumsausgabe der Konzertreihe CADENZA der Musikschule Biel trifft ein musikalisches Feuerwerk aus der Barockzeit auf Slam, Chansons und Improvisationen. Sieben Musikerinnen und Musiker aus Biel, Bern, Basel und dem Berner Jura interpretieren in der schönen Aula Bärlet in Brügg in einem Doppelkonzert einerseits Kompositionen aus dem 17. Jahrhundert gespielt auf Barockinstrumenten, andererseits Eigenkompositionen gespielt von dem ungewöhnlichen Trio « Quetzal».
Musikalisches Feuerwerk aus der Barockzeit – Biber & Schmelzer
Das Quartett spielt auf historischen Instrumenten Barocke Kammermusik aus dem 17. Jahrhundert von Heinrich Ignaz Franz Biber und Johann Heinrich Schmelzer.
Die sieben Partiten «Harmonia Artificioso Ariosa», komponiert von Heinrich Ignaz Franz Biber, sind ein Meisterwerk der barocken Kammermusik. Virtuose pulsierenden Klänge, technische Raffinesse und nicht zuletzt die Skordatura machen die Musik Bibers zu einem klangvollen funkelnden Feuerwerk. In jeder Partita werden die Geigen absichtlich anders «verstimmt», so dass ungewohnte unübliche Akkorde gespielt werden können und neue Klangfarben entstehen.
Die Partiten 5 und 6 bilden den Rahmen des Programmes, ergänzt mit einer Triosonate von Schmelzer und einem Cembalo Solo Stück.
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Quetzal – Slam, chanson, improvisation
Explosiv, detonierend, inspiriert.
Eine Stimme, ein Schlagzeug, eine Bassklarinette – diese atypische Formation schlängelt sich abseits der ausgetretenen Pfade. Sie erforscht, dekonstruiert und arrangiert nach Lust und Laune neu, ohne sich um stilistische Barrieren zu kümmern.
Das Repertoire dieses Trios bewegt sich zwischen Eigenkompositionen und Coverversionen der “neuen Standards”, die das französische Chanson geprägt haben.
Zwischen Slam, Chanson und Improvisation ist die Musik von Quetzal frisch, eindringlich und engagiert.