f / Impressum

Steimel Olivia

Zu meinem Unterricht
Mein grösstes Ziel ist es, meinen Schülern die Freude am Musizieren zu vermitteln. Stets auf der Suche nach neuen Methoden, bin ich bemüht, meinen Unterricht möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Jeder Schüler wird dabei individuell nach seinen Wünschen und Möglichkeiten gefördert und lernt das Akkordeon mit all seinen Schätzen kennen. Neben dem Spiel der klassischen und traditionellen Musik ist es mir besonders wichtig, die Vielfalt des Akkordeons wie auch neue, moderne Stücke zu erforschen, zu komponieren, zu arrangieren und zu kreieren, wobei das Repertoire keine Grenzen kennt. Eine gute Klassengemeinschaft sowie der Austausch und das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten liegen mir sehr am Herzen, auch wenn das Akkordeon wunderbar allein gespielt werden kann. Das noch junge und mancherorts „exotische“ Akkordeon möchte ich zusammen mit meinen Schülern in das rege Angebot der Musikschule Biel integrieren.

Mein Weg
Ich studierte Musik mit den Hauptfächern Akkordeon und Zeitgenössische Musik in Würzburg, Weimar, Florenz und Basel. Neben meiner Tätigkeit als Pädagogin trete ich regelmässig solistisch oder in verschiedenen kammermusikalischen Formationen auf. Am liebsten spiele ich klassische und zeitgenössische Musik und arbeite dabei eng mit Komponisten zusammen, deren Werke ich zur Uraufführung bringe.
 

Kontakt

Steimel Olivia

www.oliviasteimel.com

Kurse / Instrumente