f / Impressum

Richter Ruch Micaela

Porträt

Ich bin in einer traditionsreichen Musikerfamilie in München aufgewachsen.
Mit 13 Jahren zog ich mit meiner Familie nach Biel um.
Am Konservatorium Biel machte ich meine Ausbildung zur Rhythmik Lehrerin, die ich 1994 erfolgreich abschloss. In den letzten 20 Jahren unterrichtete ich an vielen verschiedenen Musik- und Primarschulen als Rhythmik- und Musikgrundschullehrerin.
Die Arbeit mit Kindern ist meine Leidenschaft. Die Verbindung von Musik und Pädagogik ist eine kreative und vielfältige Arbeit, die mir sehr viel Spass macht! Auch in unserer Familie, ich bin Mutter von drei Kindern, spielt Musik eine wichtige Rolle.
Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Rhythmik-und Musiklehrerin habe ich mich in den  Bereichen Gesang, Tanz, Perkussion und Bambusflöte weitergebildet.

Mein Unterricht
Eine Bambusflöte von Grund auf selbst zu bauen braucht Ausdauer, handwerkliches Geschick und ist eine einmalige Möglichkeit die Welt der Musik spielerisch zu entdecken.
Jedes Kind baut sich aus einem selbst ausgesuchten Bambusrohr seine persönliche Flöte. Mit Bohrer, Feile und Säge entsteht Loch für Loch eine Sopranflöte, die auf C-Dur gestimmt ist. Es dauert mindestens ein Jahr bis die erste Flöte (Sopranflöte) fertig gebaut und verziert ist. Mit jedem neuen Ton wird unser Liedrepertoire reichhaltiger und anspruchsvoller.
Kinder auf diesem spannenden Weg zu begleiten und sich mit ihnen über ihre handwerklichen und musikalischen Fortschritte zu freuen ist mein Anliegen.

Kontakt

Richter Ruch Micaela

Kurse / Instrumente