f / Impressum

Bukies Schaefer Miriam

Porträt


Mein Weg
Bereits in den Windeln blubberte, brummte, summte und sang ich herzhaft gern vor mich hin. Etwas später ging ich dann als Schülerin an der Musikschule Biel ein und aus. Es folgte ein Bachelor- und Masterstudium an der Hochschule der Künste Bern (Abteilung Jazz, Gesang), welches ich 2013 mit Auszeichnung abschloss, sowie eine Weiterbildung im Bereich der Fehlfunktionen der Stimme. Als Sängerin bin ich in verschiedenen Formationen tätig, für die ich teilweise auch komponiere und arrangiere. Als Lehrperson für Gesang und Chor unterrichte ich an diversen Musik- und anderen Schulen.

Beziehung zu meinem Instrument
Stimme und Stimmung, Person und "personare" (lat. Hindurchtönen) - bereits an den gleichen Sprachwurzeln lässt sich erkennen, dass Stimme und Person in einer ganz engen Beziehung zueinander stehen. Das Arbeiten an der Stimme bedeutet also immer auch Arbeiten an der Person. Dies fasziniert mich und macht meine Arbeit am eigenen Instrument aber auch das Unterrichten enorm spannend, wenn auch nicht immer einfach.

Singen im Chor
Das Singen im Chor fördert und fordert in musikalischer aber auch in persönlicher und sozialer Hinsicht. Seinen Platz in der Gruppe finden, aufeinander hören, sich innerhalb der Stimmen helfen oder helfen lassen, manchmal Solist sein können, grösstenteils jedoch als Teil und zum Wohl des grossen Ganzen agieren. Wunderbar, wenn uns das gemeinsame Musik machen in jeder Hinsicht ein Lernplatz sein kann.

Kontakt

Bukies Schaefer Miriam

www.bevoiced.ch

Kurse / Instrumente