f / Impressum

Schwaar Niederhauser Regula

Porträt

 

Zu meinem Unterricht
„Sie müssen nicht Geige arbeiten, sie sollen Geige spielen“. Diese Aufforderung von Sandor Végh  begleitet mich bis heute als Geigerin und Pädagogin.
Mit den vielen Facetten des Spielens –zusammen, alleine, frei, mit Regel, variierend, ausdauernd, konzentriert, mit Genuss, ernsthaft, wild, ruhig, achtsam, leidenschaftlich- versuche ich meine SchülerInnen auf ihrem individuellen Weg mit der Geige bekannt und vertraut zu machen.
Sich in verschiedenen musikalischen Sprachen ausdrücken zu lernen und eine auf einem guten Körpergefühl basierende Technik zu vermitteln, sind Ziele meines Unterrichts.
Nebst meiner Arbeit an der Musikschule Biel bin ich an der Hochschule der Künste Bern als Dozentin für Fachdidaktik tätig.

Künstlerische  Tätigkeiten
Als Mitglied des Kammerorchester Basel konzertiere ich mit hochkarätigen musikalischen Leitern und Solisten quer durch die Konzertsäle und Festivals der ganzen Welt.
Kammermusik mit La Strimpellata Bern und in diversen Barockmusikformationen mit historischem Instrumentarium ergänzen mein künstlerisches Profil.

Mein Weg
Die Stationen meiner Studien und ersten Berufsjahre waren Bern, Zürich, London und wieder Bern.
Heute lebe ich mit meinem Mann und mit meinen beiden Söhnen in Biel.
Nebst der Musik, die mich seit frühester Kindheit begleitet, geniesse ich auch die Ruhe eines Spazierganges oder einer Wanderung in der Natur, den Geschwindigkeitsrausch beim Skifahren und die Spannung und Emotionen eines Fussballspieles.
 

Kontakt

Schwaar Niederhauser Regula

www.kammerorchesterbasel.ch
www.strimpellata.ch
www.hkb.bfh.ch

Kurse / Instrumente