f / Impressum

Ziegler Chris

Porträt

Ich bin ein “Löwe“ und habe in Freiburg i. Breisgau, München und Basel Gesang, Schulmusik und Romanistik studiert. Seit 1986 unterrichte ich an der Musikschule Biel Gesang.

Während meines Musikstudiums entdeckte ich die Liebe zum Gesang und entschloss mich, meiner Stimme mehr Raum zu geben: als Lied- und Oratoriensänger, bei Aufführungen Alter Musik ebenso wie bei Uraufführungen zeitgenössischer Musik, bei alten amerikanischen Musicals oder bei Schlagern der 50-er Jahre.

Zu meinem Unterricht
Freude am singen und Vielseitigkeit will ich auch meinen Schülerinnen und Schülern vermitteln. Sie gehen mit mir auf eine Entdeckungsreise, auf der sie mit Hilfe der eigenen Kreativität ihre Ausdrucksmöglichkeiten finden. Mit dem Ziel, das ‘Instrument‘ Stimme im klassischen Sinne zu bilden und zu formen, werden entsprechende Techniken geübt, die die Freude am Singen spüren lassen – nach innen wie nach aussen. Lampenfieber, körperliche Verspannungen und Selbstzweifel werden in tragende Energie umgewandelt.

Dabei benutze ich die Methoden, die auch meine eigene stimmliche Leistung deutlich verbessern. Neben den Techniken der klassischen Stimmbildung beziehe ich Klangarbeit nach Rohmert ein. Zur typgerechten Schulung von Atem und Haltung nutze ich die “Terlusollogie“  und zur Transformierung körperlicher und emotionaler Blockaden nehme ich die Übungen und den sanften Muskeltest der Angewandten Kinesiologie, um sich beim Singen wohlzufühlen und eine optimale Leistung zu erbringen. Beim Einstudieren von Stücken begleite ich meine Schüler auf dem Klavier.

Kontakt

Ziegler Chris

Kurse / Instrumente