f / Impressum

von Känel Magdalena

Porträt

Ich unterrichte an der Musikschule Biel die Fächer Rhythmik und Solfège (Gehörbildung). Hier bekomme ich die Gelegenheit, oft über Jahre hinweg Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer persönlichen und musikalischen Entwicklung zu fördern und zu begleiten.
Die spürbare Lebendigkeit und die Freude der Lernenden motivieren mich seit Jahren und sind der Grund, weshalb ich meinen Beruf liebe.

Am Institut Jaques-Dalcroze konnte ich meine Ausbildung mit einem Lehrdiplom „Licence d’enseignement“ in den Fächern Rhythmik und Solfège abschliessen.
Später habe ich das“ höhere Diplom Jaques-Dalcroze“ mit Schwerpunkt Rhythmik, Solfège und Improvisation erlangt.
Ein Nachdiplomstudium „Rhythmik für SeniorInnen“ befähigt mich, Dalcroze Rhythmik an SeniorInnen zu unterrichten.

Während langer Zeit war ich tätig an verschiedenen öffentlichen Schulen. Heute arbeite ich nebst der Musikschule an der pädagogischen Hochschule HEP-BEJUNE sowie an der Hochschule der Künste Bern HKB.
An der Musikschule Biel war ich mitverantwortlich für den Aufbau der fortschreitenden Kurse im Bereich der allgemeinen musikalischen Bildung.

Seit Jahren spiele ich Klavier und Fagott. Während langer Zeit konnte ich im Studio Akar in Bern Trainings in „modern dance“ am Klavier mit Improvisation begleiten. In Senegal habe ich die westafrikanische Rhythmik kennengelernt. Verschiedene Bewegungs-und Tanzaktivitäten gehören seit je zu meinem Leben.

Rhythmik - Musik - Bewegung - 60 plus

Kontakt

von Känel Magdalena