f / Impressum

Schneider Jörg

Porträt

Als Trompeter interessiere ich mich für viele musikalische Stilrichtungen. Die Musik eines Sinfonie-Orchesters sagt mir genauso zu wie unsere alten Berner Volkslieder oder der Jazz mit seinem Freiraum für die Improvisation.

Improvisation ist für mich das halbe Leben, und ich versuche im Unterricht an der Musikschule dieser Tatsache meinem Gegenüber Rechnung zu tragen.
Erziehung verstehe ich vor allem als « Selbsterziehung », und so arbeite ich selber, aber auch mit den mir anvertrauten Schülern.

Da ich ein neugieriger Mensch bin, fasziniert mich die Geschichte meines Instruments. So bin ich über die Barocktrompete auf den Zink gestossen, den Vorläufer der Trompete. Ein Instrument aus der Renaissance, welches der menschlichen Stimme nahe kommt.
 

Kontakt

Schneider Jörg

Kurse / Instrumente