f / Impressum

Dermelj Marko

Porträt

Als Mitglied einer Musikerfamilie spielte ich seit meinem fünften Lebensjahr Geige. Im Teenageralter begannen mich die Klänge der klassischen Gitarre, der Jazzgitarre und der Blues- und der Rockgitarre zunehmend zu faszinieren. Ich wollte all diese Musikstile unbedingt auf der Gitarre spielen können. Auf mein Drängen hin erlaubten mir meine Eltern, in Bern bei Miguel Rubio klassischen Gitarrenunterricht zu belegen.

Erst nach der Matur und nach der Ausbildung zum Primarlehrer beschloss ich, Gitarrenlehrer und Gitarrist zu werden. Miguel Rubio, Claude Flegenheimer, Michel Rutscho und Konrad Ragossnig waren meine Lehrer auf diesem Weg.

In Ensembles und auch alleine spielte ich Musik verschiedener Stile auf der Bühne.  
Am Liebsten war mir dabei das Mitwirken in einem Seeländer Barockorchester (klassische Gitarre) und im Improvisationstrio „Blue Wave“ (elektrische Gitarre).

Beim Unterrichten sehe ich es als meine wichtigste Aufgabe an, die Schülerin/den Schüler möglichst genau zu kennen und den Lernablauf ihren/seinen individuellen Wünschen, Bedürfnissen und Möglichkeiten anzupassen. Verständlich formulierte Ziele und nachvollziehbare Aufgaben führen zu Teilerfolgen und bewahren und fördern so die Motivation der Lernenden. Stile, Techniken, Übungsfolgen und Repertoire sollten dabei ständig individuell angepasst werden.

Meine Leidenschaft für die Gitarrenklänge hat mit den Jahren noch zugenommen. Ich liebe es mehr den je, meine Gitarren zu spielen und Lernende auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

 

Kontakt

Dermelj Marko

Kurse / Instrumente