f / Impressum

Gasser Barbara

Welt ist Klang

Als Cellistin bespiele ich mit unterschiedlichen Formationen diverse Musikstile. In Soloprogrammen widme ich mich hauptsächlich der experimentellen und der improvisierten Musik und suche danach, die gängigen Konzertformen zu durchbrechen. Ich stelle die Musik immer wieder in einen besonderen Rahmen um so ein neues Hörerlebnis zu ermöglichen.

Ich mag das Verbindende, das Generationenübergreifende, das Bilingue und bin vertraut mit spartenübergreifenden Projekten.

Jeder Mensch hat seine eigene Art zu lernen, ich versuche diese zu erkennen und zu entwickeln. So kann eine tiefe und persönliche Beziehung zur Musik und zum Musik machen entstehen.

Es ist mir ein Anliegen, jeden Schüler, jede Schülerin ganz persönlich zu betreuen, auf das jeweilige Alter und die jeweilige Lebenssituation einzugehen und mit ihnen Musik zu machen. Auf spielerische, entdeckerische Weise, motivierend, fordernd und fördernd, mit Einfühlungsvermögen und konstruktiver Kritik.

Nebst dem Erlernen der instrumentalen Fertigkeit und der Vermittlung der klassischen Musik, ermutige ich meine SchülerInnen auch zum Improvisieren. Es geht mir darum, die persönliche Ausdrucksart zu entwickeln, mit neuen Klängen und Geräuschen zu experimentieren, und nicht zuletzt auch darum, sie mit der Klangwelt der zeitgenössischen und der experimentellen Musik unserer Zeit vertraut zu machen.
 

Kontakt

Gasser Barbara

www.barbaragasser.ch

Kurse / Instrumente